Erzieher

strict warning: Only variables should be passed by reference in /mnt/web004/d2/11/5324711/htdocs/html/schulzentrum/modules/book/book.module on line 559.

Aufnahmevoraussetzungen *

• 1. Realschulabschluss (oder gleichwertigen Bildungsabschluss)

und

• 2.                                                                                                                                                            a) der erfolgreiche Abschluss einer für den Bildungsgang förderlichen, nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
  •

• b) der erfolgreiche Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und eine mindestens zweijährige oder soweit sie für den Bildungsgang förderlich ist, mindestens einjährige Berufstätigkeit

oder

• c) eine erziehende oder pflegende berufliche Tätigkeit von mindestens sieben Jahren in Vollzeitbeschäftigung

Auf die Tätigkeiten gemäß Satz 1 Nr. 2 in b und c werden das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst (Zivildienst) angerechnet, soweit dabei eine für die Arbeit in der Sozialpädagogik förderliche Tätigkeit abgeleistet wurde.

* (vgl. FSO vom 2. Dezember 2009, rechtsbereinigt 1. August 2011)